Aktuelles



Dieser Kalender ist in allen Buchhandlungen im Oldenburger Münsterland und in der Buchhandlung Thoben, Quakenbrück, sowie im Industriemuseum Lohne und bei der Autorin portofrei ab 01.11.2023 erhältlich.

Das Buch ist in allen Buchhandlungen im Oldenburger Münsterland und in der Buchhandlung Thoben, Quakenbrück, sowie im Industriemuseum Lohne und bei der Autorin portofrei erhältlich.

neu

Benni use Held
In dieser plattdeutschen Geschichte ist Benni ein richtiges Familienmitglied. Für die Kinder ist er ein echter Spielkamerad. Er zeigt seine Freude. Er lernt Kunststücke. Er passt auf, verteidigt sein Revier. Einmal rastet er völlig aus. Seine Heldentat rettet ihn vor dem Tierheim.

Herausgeberin/Texte: Hildegard Tölke, Illustrationen: Bettina Kumpe

Erhältlich in allen Buchhandlungen im Oldenburger Münsterland
für 3,50 EUR sowie bei Hildegard Tölke per E-Mail bestellbar (portofreie Lieferung) hildegard.toelke@ewetel.net

neu

Die Kuh Meta lebt mit vielen anderen Kühen auf saftigen Wiesen. Eines Tages werden 8 Kühe abgeholt und im Viehwagen abtransportiert. Der Viehwagen verunfallt und alle Kühe fliehen. Sieben werden wieder eingefangen. Nur Meta entkommt. Dabei erlebt sie so allerhand. Verläuft sich bis hin an die polnische Grenze…

Erhältlich in allen Buchhandlungen im Oldenburger Münsterland
für 14,95 EUR sowie bei Hildegard Tölke per E-Mail bestellbar (portofreie Lieferung) hildegard.toelke@ewetel.net

  • durch die Reimform wird der Leser / das Kind angeregt, sich die Wörter leichter zu merken
  • dieses Buch hat eine besondere Klangsprache
  • das Lied mit der bekannten Melodie von “Bruder Jakob” erleichtert auch Hochdeutschen das Verständnis und den Zugang zur Plattdeutschen Sprache. Über dieses farbenfrohe Kinderbilderbuch freuen sich Kinder im Alter von 3–10 Jahren.

Dieses Buch ist ein tolles Geschenk / Geburtstagsgeschenk!


Die Geschichten in diesem Buch erfreuen u.a. besonders Bewohner von Pflege- und Seniorenheimen, sowie in der Tagespflege. Sie regen zur Unterhaltung, Gesprächen und eigenen Erlebniserzählungen an.

dat-loepp-wenn-man-sick-droeppDat löpp, wenn man sick dröpp!
14,95 EUR

Geschichten aus dem Alltag – erhältlich in allen Buchhandlungen im Oldenburger Müsterland und bei mir.

Geschichten un Döntken taun Läsen, Vörläsen un Vertell´n.
In dit Bauk staoht Geschichten up Plattdütsch, wat man hütdaogs aal so beläwen kann. Do kanns di achternao mangers wunnern. Dat sind Geschichten taun Lachen, Vörläsen, Naodenken un Vertellen. So läwt use Mauderspraoke in Alldag wieter. Spraoke is för us Heimat. Besünners 2021 is dei Welt noch mehr in Unstüer.

Väl Spaoß un Pläseier!


wat-nich-is-kann-noch-wern

Wat nich is, kann noch wern
13,80 EUR

Spraoke is Heimat!
In dit Bauk staoht Geschichten up Plattdütsch, wat man hütdaogs aal so beläwen kann. Do kanns di achternao mangers wunnern. Dat sind Geschichten taun Lachen, Vörläsen, Naodenken un Vertellen. So läwt use Mauderspraoke in Alldag wieter. Spraoke is för us Heimat. Besünners in dit Johr 2020 is dei Welt in Unstüer.

Dei Pandemie mit COVID 19 häff us aale taupacken krägen. Dat Läwen häff sick ännert. Use plattdütsche Mauderspraoke bring us Warmte in ‘t Hart un giff us dat Gefeuhl van Tauhuus.

Disse Geschichten häbb ick mi in 2020 utdacht un upschräwen.

Väl Spaoß un Pläseier!


 

plattduetsch-foer-luettke

Plattdütsch för Lüttke (mit CD)
Lesebildergeschichten für 3 bis 7 Jahren
8,00 EUR
cd-plattduetsch-foer-luettke

Wegen der regen Nachfrage nun die erweiterte Auflage

Kleine Lernschritte, pädagogisch angelegt mit Reimen und Bewegung.

Mit CD für z. B. Autofahrten, Kinderzimmer, Nachmittag, etc.

 Lied und Textauszug:


Im Anhang des Buches finden sich die Erklärungen der Lesebilder zu den einzelnen Geschichten!


Auszeichnung

titelseite_kalle-kattekerKalle Katteker
In den großen Eichenbäumen vor einem Bücherladen hat ein Eichhörnchen sein Nest. Es wird neugierig, weil viele Leute und Kinder jeden Tag in den Bücherladen gehen und etwas in einer Tasche raustragen. In seiner ungestümen Art rennt das Eichhörnchen in den Laden. Das freut die Inhaber Anne und Stefan. Sie bauen dem Eichhörnchen einen Kasten. Nun wohnt „Kalle Katteker“, das Eichhörnchen, im Laden. Nachts erzählen die Bücher Geschichten. Doch einmal kommt in der Gewitternacht ungebetener Besuch. Da hat Kalle Katteker einen tollen Einfall und wird zum Helden. Eine Maus möchte auch gerne bei ihm wohnen. Das kann natürlich nicht gut gehen. Eines Tages verliebt sich Kalle Katteker und zieht aus. Anne und Stefan sind traurig. Aber da hat Stefan eine gute Idee.

Weitere Infos finden Sie hier…